Die Hardwareseite

Eines meiner Hobbies ist das Entwickeln und Aufbauen von elektronischen Schaltungen.
Ich realisiere zumeist kleine Mikroprozessor- bzw. Mikrocontroller-Systeme, sowie daran anschließbare Peripherie, üblicherweise als ein- oder zweiseitige Europakarten.

Für die Erstellung von Schaltplan und Layout verwende ich das Produkt EAGLE der Firma CadSoft Computer GmbH

Mein größtes Problem war dabei in der Vergangenheit das Herstellen von solchen Boards in brauchbarer Qualität als Einzelstück.
Nach längerem Suchen bin ich vor einiger Zeit auf die Firma Beta-Layout gestossen. Diese bietet - neben der 'normalen' Produktion von Platinen - unter dem Namen PCB-Pool einen besonderen Service für die kostengünstige Herstellung von Einzelstücken an.

Der Vorteil dieser Einrichtung liegt für mich vor allem auch darin, daß man hierbei direkt die fertige Layout-Datei im EAGLE-Format in deren Mailbox stellen kann - kein umständliches Versenden von Disketten, keine fehlerbehaftete Konvertierung in ein anderes Format etc.


Ich plane, im Laufe der Zeit an dieser Stelle einige Schaltungs- und Layoutdateien von einfachen Schaltungen zum Download bereitzustellen, die evtl. auch für andere Entwickler interessant sein könnten. Vielleicht schließen sich ja auch einige andere Personen diesem Beispiel an, so daß im Laufe der Zeit eine Sammlung von direkt verwendbaren Schaltungsvorlagen entsteht.

Desweiteren habe ich geplant, auch eigene EAGLE Bauteil-Bibliotheken bereitzustellen.
Wie bei den fertigen Boards könnte sich - durch die Mitarbeit anderer Personen - im Laufe der Zeit eine große Sammlung von Bauteildefinitionen ergeben.


EAGLE-Boards


EAGLE-Bibliotheken

Sorry -- zur Zeit noch leer :-(


Apropos: wer auf der Suche nach Hardwareinformationen ist, der sollte auch mal einen Blick auf die Seite http://home.pages.de/~LAMEpage/hardware werfen.


Zurück


created: jrs, 01.03.1997-- modified: jrs, 23.12.2002